Der wichtigste Ausschuss ist der Ausschuss für Tarif- und Arbeitsrechtsfragen (ata). In ihm werden die zentralen tarifpolitischen Weichenstellungen vorberaten, insbesondere geplante Strukturänderungen der Tarifverträge für die private Versicherungswirtschaft. Die Ergebnisse seiner Beratungen werden im Vorstand des Verbandes mit großer Aufmerksamkeit bewertet und sind dann häufig Grundlage für die Strategie unseres Verbandes in den Tarifverhandlungen.
Der Ausschuss setzt sich aus erfahrenen Personalvorständen und Personalleitern zusammen. Auch die Sprecher der örtlichen Personalleiterkreise (ARA) sind kraft Amtes in dem Ausschuss vertreten.
Durch diese personelle Zusammensetzung wird ein hohes Maß an Kompetenz in Personalfragen gebündelt. Der Ausschuss tritt in der Regel viermal im Jahr zusammen, davon einmal im Herbst präsent in München.
Jede Unternehmensgruppe mit mehr als 3.000 Mitarbeitern kann ein Mitglied für den ata benennen. Von diesem Benennungsrecht machen ausnahmslos alle Versicherungsgesellschaften bzw. -gruppen mit mehr als 3.000 Mitarbeitern Gebrauch.
Gremium-Mitglieder können nach erfolgtem Login auf weitere Inhalte zugreifen.
ERGO Group AG
NRW-Süd
Atradius Kreditversicherung Niederlassung der Atradius Crédito y Caución S.A. de Seguros y Reaseguros
Nord
Itzehoer Versicherung/Brandgilde 1691 VVaG
Rhein-Main, Hessen, Thüringen
Helvetia Versicherungen, Direktion für Deutschland
Bayern und Sachsen
Versicherungskammer Bayern
Süd-West
Stuttgarter Versicherungen
Mitte
HDI Service AG
NRW-Nord
VOLKSWOHL BUND Versicherungen
Wüstenrot & Württembergische AG
Provinzial Holding AG
Generali Deutschland AG
Allianz Gruppe
ALH Gruppe
VGH Versicherungen
HUK-COBURG Versicherungsgruppe
Continentale Krankenversicherung a.G.
ARAG SE
VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G.
Gothaer Finanzholding AG
Debeka Versicherungsgruppe
SV SparkassenVersicherung AG
Zurich Gruppe Deutschland
NÜRNBERGER Lebensversicherung AG
Munich Re
R+V Allgemeine Versicherung AG
Barmenia Versicherungen
SIGNAL IDUNA Gruppe
HDI Deutschland AG
AXA Konzern AG
ERGO Group AG
LVM Versicherungen
AGV
AGV
AGV