Der W&W-Silent Room
- UnternehmenWüstenrot & Württembergische AGSitzW&W-Platz 1, 70806 KornwestheimBeschäftigteca. 7.500 im InnendienstAnsprechpartner/-inDaniela WalterWebseite
Beginn und Dauer des Projekts
Das Projekt „Silent Room“ wurde im Jahr 2022 vom W&W-Gesundheitsmanagement entwickelt. Zuerst pilotierte die IT für sechs Wochen, danach ist der „Silent Room“ nun für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der W&W kostenlos zugänglich.
Hintergrund für die Einführung des Projekts bzw. Zielsetzung
Um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Erholung und Auszeit vom Arbeitsalltag zu ermöglichen, wurde das Konzept eines „Silent Rooms“ mit einem Massagesessel als ergänzende Aktivität des W&W-Gesundheitsmanagements (zu Angeboten wie z. B. Betriebsärztlicher Dienst, Betriebssportgruppen, Gesundheitskurse, Aktionstage) entwickelt. Schon nach wenigen Minuten Entspannung verlangsamt sich der Herzschlag, die Atmung wird ruhiger. Dies führt zu mehr Gelassenheit und einer höheren Stressresilienz. Eine Verbesserung der Beweglichkeit und Schmerzreduktion v. a. im Bereich der Lendenwirbelsäure wird zusätzlich ermöglicht. Außerdem können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch wertvolle Programme beispielsweise zur Raucherentwöhnung ihre gesundheitlichen Ziele erreichen. Sie können auch durch Vorträge zu unterschiedlichen Themen, wie z. B. Stressmanagement oder Selbstbewusstsein profitieren, welche während der Massage angehört werden können. Zudem bietet der „Silent Room“ einen Ausgleich zur Bildschirmzeit und kann die Augen entspannen sowie muskuläre Verspannungen lösen.
Weitere Ziele des Projekts
- Steigerung der Motivation, der Gesundheit und der Leistungsfähigkeit
- Gesundheitliche Ziele durch gezielte Programme erreichen
- Berufliche Ziele mit mehr Gelassenheit und Energie verfolgen
Projektbeschreibung
Bei dem „Silent Room“ handelt es sich um einen Ort zur Erholung. Das Herzstück des „Silent Rooms“ ist ein Massagesessel, welcher ganzheitliche Entspannung ermöglicht. Den „Silent Room“ können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit in ihrer Pause (außerhalb der Arbeitszeit) kostenlos buchen.
Beteiligte Partner
BrainLight Entspannungssystem
Auswirkungen und (erzielter) Nutzen
Das Pilotprojekt bekam rundum positives Feedback. Die Nutzerinnen und Nutzer berichten von mehr Entspannung und weniger Anspannung. Insgesamt ist der Raum gut gebucht und die Tendenz ist steigend.