Der SDK-Gesundheitstag in Kooperation mit der gesundwerker eG
- UnternehmenSDK GruppeSitzRaiffeisenplatz 5, 70736 FellbachBeschäftigteca. 800 MitarbeiterAnsprechpartner/-inCarolin Bäßler
Beginn und Dauer des Projektes
Der Gesundheitstag mit den Screeningstationen der gesundwerker eG wurde erstmals als Pilot im Sommer 2012 bei der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK) in Fellbach, Augsburg, Freiburg und Ravensburg durchgeführt. Man entschied sich dazu, den Gesundheitstag jährlich durchzuführen und das Rahmenprogramm um die gesundwerker-Station herum deutlich zu erweitern. Im Oktober 2013 fand somit der zweite Gesundheitstag mit den Screeningstationen der gesundwerker eG, aber einem deutlich erweiterten Rahmenprogramm statt.
Details zum Projekt
Das Konzept des Gesundheitstages sieht vor, die gesundwerker-Stationen als festen Bestandteil jährlich standardisiert zu wiederholen. Das Rahmenprogramm (AKTION 2-9 sowie die Infostände) stellt einen variablen Bestandteil dar, der jeweils an aktuelle Themen und Ereignisse angepasst werden soll.
Inhalt
AKTIONEN
- Aktion 1: Die gesundwerker-Stationen
- Station: Bewegung
Durch Messungen und mit leichten Übungen wird an der Station „Bewegung“ die Körperzusammensetzung (z.B. die Skelettmuskelmasse) bestimmt. Danach erhält jeder Teilnehmer eine individuelle Empfehlung für Aktivübungen.
- Station: Ernährung
Ein Quiz und Tipps zur gezielten Verbesserung der Ernährung im Alltag bilden den Kern der Station. Die ausgefüllte Quizkarte wird gemeinsam mit einem Experten ausgewertet.
- Station: Entspannung
Wie gehen wir mit Stress um? Der „Stress-Pilot-Test“ analysiert genau das – anhand der Anpassungsfähigkeit der Herzfrequenz. Die hochwertige Ergebnisdarstellung und eine individuelle Beratung im Anschluss zeigen Verbesserungspotenziale auf.
Jede besuchte Station wird per Stempel in einem Gesundheitspass festgehalten. Der Gesundheitspass ist langfristig angelegt und ermöglicht die Dokumentation individueller Veränderungen über mehrere Jahre hinweg. Nach erfolgreichem Abschluss der gesundwerker-Stationen hält jeder Teilnehmer so seinen persönlichen Pass mit individuellen Ergebnissen und Analysen in der Hand.
- Aktion 2: Mobile Massage
- Aktion 3: Impulsvortrag „Resilienz – Stärkung der eigenen Widerstandskraft“
- Aktion 4: Impulsvortrag „Gesunde Office-Ernährung“
- Aktion 5: Impulsvortrag und Praxis „Life Kinetik“
- Aktion 6: Schnupperkurs „Fit@work“
- Aktion 7: Schnupperkurs „Pilates für den Rücken“
- Aktion 8: Schnupperkurs „ZUMBA“
- Aktion 9: Schnelltest Blut
INFOSTÄNDE
- Infostand 1: COMPASS Private Pflegeberatung
- Infostand 2: Gesundheitstelefon der Firma MD Medicus
- Infostand 3: mhplus BKK: 40,-- € workfit-Bonus für die Teilnahme am Gesundheitstag für Mitglieder der mhplus BKK
Ziele
- Ermitteln des individuellen Gesundheitsstatus
- Kontinuierliche Darstellung der individuellen Entwicklung in den Folgejahren mithilfe des persönlichen Gesundheitspasses sowie der Gesundheitsmappe
- Erhöhung der Motivation zum gesundheitsförderlichen Verhalten durch individuelle Messergebnisse und ein anschließendes Beratungsgespräch
- Anregungen für spezielle Maßnahmen und Angebote
- Erhalt und Optimierung des individuellen Gesundheitsstatus der Mitarbeiter
- Sensibilisierung der Mitarbeiter zu gesundheitsbezogenen Themen
- Nachhaltigkeit: Schnupperkurse (z.B. ZUMBA, Pilates) dauerhaft einführen
Beteiligte Partner
- SDK a.G.
- gesundwerker eG
- Dienstleister (für Schnupperkurse, Impulsvorträge, mobile Massage usw.)
Wichtigste Erfolgsfaktoren
- Niedrige Einstiegshürde.
- Die Teilnahme an den einzelnen Aktionen findet am Gesundheitstag während der Arbeitszeit statt.
- Der Gesundheitstag wird durch die SDK finanziert.
- Nachhaltigkeit durch die jährliche Dokumentation der individuellen Ergebnisse im Gesundheitspass.
- Die Aktionen werden an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Zeiten angeboten, um dem Mitarbeiter die Teilnahme an möglichst vielen Aktionen zu ermöglichen.
Auswirkungen und erzielter Nutzen
Der Vergleich mit den Ergebnissen aus dem Vorjahr zeigt, dass sich bei ca. 30 % der Gesundheitsstatus verbessert hat. Bedenkt man hierbei, dass viele Mitarbeiter bereits einen guten bis sehr guten Gesundheitsstatus haben, ist der Nutzen als besonders positiv zu bewerten (Ziele: Sensibilisierung, aktueller Gesundheitsstatus und intraindividueller Vergleich). Im Anschluss an die Gesundheitstage wurde eine Feedback-Befragung durchgeführt, die sehr positive Rückmeldungen lieferte. Insgesamt sind somit die Erfolge des Gesundheitstages messbar.
Bezüglich der Nachhaltigkeit konnten folgende Angebote, die im Rahmen des Gesundheitstages angeboten wurden, bereits in ein regelmäßiges Angebot überführt werden bzw. sind in Planung:
- HV: Pilates für den Rücken, ZUMBA
- LDA: Pilates für den Rücken
- LDF: Mobile Massage als Pilotprojekt in Planung
- Alle Standorte:
- Arbeitgeberfinanzierte Pflegeberatung für SDK-Mitarbeiter: Eigens für die SDK freigeschaltete Service-Hotline, Pflegeberatung zu Hause, Pflegesprechstunde im Haus der SDK
- Arbeitgeberfinanziertes Gesundheitstelefon für SDK-Mitarbeiter: Eigens für die SDK freigeschaltete Service-Hotline, unter welcher die Mitarbeiter der SDK persönliche Fragen rund um das Thema Gesundheit stellen können.