VPV Gesundheitstage – mentale und körperliche Fitness
- UnternehmenVPV VersicherungenSitzMittlerer Pfad 19, 70499 StuttgartBeschäftigteca. 1.000 MitarbeiterAnsprechpartner/-inAnnette Richter-Scherka
Beginn und Dauer des Projekts
Gesunde Mitarbeiter – Gesundes Unternehmen, das Motto hat sich bis heute in der VPV bewährt. Vielmehr hat es heute einen noch höheren Stellenwert als je zuvor und bleibt ein fester Bestandteil der Personalstrategie.
Aus diesem Grund setzen wir immer stärker auf Nachhaltigkeit – auch im Betrieblichen Gesundheitsmanagement – um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individueller und gezielter mit den Themen zu unterstützen, die sie im täglichen „Doing“ benötigen, um alle Anforderungen gesund zu bewältigen.
Neu ist seit 2019, dass in den Direktionen Stuttgart und Köln zwei Gesundheitstage pro Jahr organisiert werden. Damit fördern wir das Bewusstsein der Mitarbeiter und die Nachhaltigkeit gleichzeitig.
Hintergrund für die Einführung des Projekts bzw. Zielsetzung
Motivation, Demographischer Wandel, Work-Life-Balance, Arbeitsverdichtung, Gesunde Führung, Burnout, Konfliktmanagement, Zeitmanagement, Homeoffice, Gesunde Ernährung, Bewegung usw. sind alles Schlagwörter, die uns seit Jahren begleiten und uns regelmäßig vor Herausforderungen stellen.
Ziel ist es, jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter mental und körperlich mit gezielten Angeboten dabei zu unterstützen. In dem Zusammenhang ist uns die Selbstverantwortung aller VPV-Mitarbeiter ein sehr wichtiges Anliegen.
Projektbeschreibung
Die Arbeitswelt hat sich seit dem Jahrtausendwechsel auf eine Weise verändert, wie es bis dahin nicht vorstellbar war. Riesige technische Entwicklungen, immer schnellere Innovationen in allen Bereichen und insgesamt eine Geschwindigkeit, auf die Unternehmen schlichtweg nicht vorbereitet waren.
Aus diesem Anlass heraus entstand das agile Arbeiten. Es beschreibt die Arbeitsweise, die Unternehmen und auch Teams dazu befähigt, sich schnellen Veränderungen anzupassen, kurzfristig zu reagieren und somit erfolgreich zu arbeiten.
Um das jeden Tag leisten zu können, benötigt es nicht nur Unterstützung bei den beruflichen Projekten, sondern auch verschiedene Gesundheitsangebote, um eine noch bessere Balance zwischen Beruf- und Privatleben herzustellen.
Wie sollen wir sonst gesund durch die Organisationsentwicklung und Digitalisierung kommen?
Seit 2019 setzen wir mit den VPV Gesundheitstagen auf zwei Säulen. Die mentale und die körperliche Fitness.
- PhysioCheck
Kurzer Befund der Muskulatur, der Gelenke und des gesamten Körpers. - Fitness-, Pilates- und Faszienkurse
Gezielte Übungen zur Dehnung, Elastizität und Leistungsfähigkeit der Muskeln für mehr Beweglichkeit und weniger Schmerzen. - Osteopathie
Die Osteopathie betrachtet den Menschen im Ganzen. Damit kann sehr gut die Selbstheilung in Gang gesetzt werden und dient damit der mentalen und körperlichen Gesunderhaltung. - Ernährungscoaching
Allgemeine Tipps und eine Übersicht über gesunde ausgewogene Ernährung auch im Büro. Wie stellt sich eine gesunde Mahlzeit in Bezug auf Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette zusammen? - Yoga
Yoga ist ein ganzheitliches Training für körperliche Vitalität und innere Gelassenheit. - EMS-Massage
Dynamische Tiefenwellen kommen hier erfolgreich zum Einsatz bei der Schmerz-, Wärme-und Muskel-Therapie.
2020 VPV Verständnistag – Mich selbst und andere besser verstehen
Empathische Kommunikation ist eine Voraussetzung dafür, um auf Augenhöhe mit meinem Gesprächspartner zu sein. Aber was bedeutet „Empathie in der Kommunikation“ im beruflichen und privaten Kontext? Welche Methoden gibt es, um einer empathischen Kommunikation näher zu kommen und auf welche Aspekte ist dabei zu achten? Wie eng ist die Empathie mit dem Grenzen setzen verbunden und was hat das alles mit dem eigenen Gewissen und den eigenen Gedanken zu tun?
Als Einstieg in das Thema „Empathie“ bestand für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit vorab an einem Fachvortrag „Empathie für mich und meinen Nächsten“ in Form eines Online-Seminars teilzunehmen.
In dem Online-Seminar wurde der Begriff „Empathie“ erläutert. Was versteht man überhaupt unter Empathie und wie kann diese gestärkt werden? Was für eine Rolle spielt dabei die Eigenempathie und die Selbstreflektion in Verbindung mit der Eigenverantwortung?
Durch die COVID-19 Krise fand der VPV Verständnistag in Form einer Webkonferenz statt. Diese Webkonferenz wurde in Zusammenarbeit mit der Firma „Burn on Seminare“ organisiert und fünf Mal angeboten. So konnten alle interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer den VPV Verständnistag erleben.
Die Rückmeldungen der Mitarbeiter zum VPV Verständnistag waren durchweg positiv. Sehr hilfreich dabei waren interessante Übungen, alltagstaugliche Techniken, Denkanstöße und wertvolle Impulse zum Thema „Empathische Kommunikation“.
Grippeschutzimpfung
Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement bieten wir seit 2018 unseren Mitarbeitern die Möglichkeit einer kostenlosen Grippeschutzimpfung in den Direktionen Köln und Stuttgart an.
Beteiligte Partner
Aktivida Gesundheitszentrum Leonberg
Sportstudio Fit 4 Life Köln
Firma Burn on Seminare Füssen
Wichtigste Erfolgsfaktoren/Hindernisse
Die durchweg positiven Rückmeldungen der Mitarbeiter zu der stetig steigenden Qualität der VPV Gesundheitstage und den gezielten und individuellen Angeboten. Dabei schauen wir als Unternehmen auf die zukünftigen Herausforderungen und Projekte und suchen zielgenau Unterstützungsmöglichkeiten für alle VPV Mitarbeiter. Wir schaffen damit einen Rahmen der Eigenverantwortlichkeit und jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter kann selbst entscheiden, was von den Gesundheitsangeboten ganz persönlich die täglichen Aufgaben unterstützt und wichtig ist.
Körperliche Fitness
Mentale Unterstützung
Entspannung
Gesunde Ernährung
EMS-Massage
Auswirkungen und (erzielter) Nutzen
Wir als Unternehmen verstehen die Förderung der Mitarbeitergesundheit als ganzheitlichen Ansatz. In der heutigen Arbeitswelt sind die Mitarbeiterbindung und die Mitarbeitermotivation sehr wichtig. Dazu gehört nicht nur ein angemessenes Gehalt, sondern auch eine gute Work-Life-Balance. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement bedeutet eine Win-Win-Situation für uns als Unternehmen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es sorgt für ein besseres und verständnisvolleres Miteinander, erleichtert damit ganz entscheidend die Zusammenarbeit auch über den eigenen Arbeitsbereich hinaus und damit den Erfolg innovativer Projekte. Agiles Arbeiten kann nur unter bestimmten Voraussetzungen gelingen. Dazu gehört eben nicht nur das Fachwissen, sondern ebenso eine gute körperliche und mentale Stärke.
Das ganze Jahr über werden unsere Mitarbeiter mit sehr guten Angeboten aus dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement, den After Work Trainingsreihen und mit Workshops zur Weiterbildung aus der Personalentwicklung sowie dem aktuell ins Leben gerufenen „COVID-19 Notfallteam“ versorgt.
Seit COVID-19 wurden alle Veranstaltungen/Vorträge/Workshops in kürzester Zeit der Krise angepasst, um die Unterstützungskette nicht zu unterbrechen.
Geht es unseren Mitarbeitern gut – geht es unserem Unternehmen gut!