VPV COVID-19 Notfallteam – Flurfunk digital
- UnternehmenVPV VersicherungenSitzMittlerer Pfad 19, 70499 StuttgartBeschäftigteca. 1.000 MitarbeiterAnsprechpartner/-inAnnette Richter-Scherka
Beginn und Dauer der Notfallsituation COVID-19
Am 27.02.2020 hat das Notfallteam der VPV erstmalig die komplette Belegschaft über den Virus COVID-19 informiert und auf die Ernsthaftigkeit hingewiesen. Es wurde über bekannte Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges und richtiges Händewaschen nebst Desinfektion informiert sowie über das Niesen und Husten in die Armbeuge. Nur so ist es möglich, eine Ansteckung für sich selbst und andere mit dem Virus zu vermeiden. Zusätzlich verwies das Notfallteam mittels Verlinkungen auf aktuelle Informationsquellen wie das Robert-Koch-Institut, Website Infektionsschutz und auf die Seiten des Bundesgesundheitsministeriums zum Thema Corona Virus.
Hintergrund für die Einführung des Projekts bzw. Zielsetzung
Die VPV reagierte frühzeitig auf die ersten Signale und Informationen zu COVID-19. Auf Grund der dramatischen Entwicklung des COVID-19 Virus und des deutschlandweiten Lockdowns am 17.03.2020, wurde ganz unkompliziert in der VPV ein mehrköpfiges Notfallteam zusammengestellt. Erstmalig hat sich das Pandemieteam am 30.01.2020 zur Beratung getroffen und bereits am 27.02.2020 war das operative Kernteam von drei Mitarbeitern der VPV gebildet. Alle relevanten Informationen werden hier gebündelt und aktuelle Informationen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeitnah weitergeleitet. Um Unsicherheiten in der Belegschaft zu vermeiden, können sich VPV Mitarbeiter jeder Zeit mit all ihren
Fragen und Sorgen an das Notfallteam wenden. Damit kommen wir als Unternehmen unserer Verantwortung nach, alle Mitarbeiter zu schützen, das Virus einzudämmen und die Geschäftsabläufe zu gewährleisten bis sich die Bedingungen wieder normalisieren.
Projektbeschreibung
Auf Hochtouren hat unsere IT Abteilung an Homeoffice-Lösungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gearbeitet und in kürzester Zeit konnten bis zu 90% der Belegschaft von daheim ihre täglichen Aufgaben bewältigen. Damit waren nun auch die Mitarbeiter geschützt, die nicht im Homeoffice arbeiten können. Diese Mitarbeiter sorgen täglich dafür, dass wichtige Geschäftsabläufe in der VPV gewährleistet sind, um so einen reibungslosen Arbeitsablauf für die verschiedensten Fachbereiche sicherzustellen.
Der erste Schritt war getan und nun stellte sich die Frage, wie können wir es schaffen, trotz Homeoffice niemanden allein zu lassen, das Zusammengehörigkeitsgefühl der gesamten VPV nicht zu verlieren und es genau jetzt in der Krise noch zu stärken.
In unserem Intranet wurde vom Notfallteam die Rubrik „Flurfunk digital“ erschaffen. Es ist eine Seite für Informationen, Interaktionen, aktuelle Fragestellungen, gegenseitige Unterstützung und gute Laune.
- Aktuelles aus der VPV
- Aktuelles weltweit
- COVID-19 Logbuch über die wichtigsten Ereignisse in und außerhalb der VPV
- Kinder gut beschäftigt
- Resilient durch diese Zeit
- Schnelle Küche für’s Homeoffice
- Tipps & Tricks für’s Homeoffice
- IT-News und Homeoffice
- Wir für uns im Austausch
- Technik-Tipps von und für VPV-User
- Selfie-Wochenaktion
Die Abteilung Marketing in Zusammenarbeit mit dem Notfallteam startete im Juni die Aktion „Gemeinsam gegen Corona“.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Innen- und Außendienstes bekamen speziell für die VPV angefertigte Mund-Nasen-Bedeckungen. Es ist uns besonders wichtig, dass unsere Mitarbeiter mit einem Produkt versorgt werden, welches nach entsprechender Behandlung mehrfach verwendet werden kann. Damit leisten wir einen Betrag zur Eindämmung der Infektion, zu unser aller Schutz und setzen auf das Ziel der Nachhaltigkeit.
In Köln gibt es derzeit ein soziales Projekt namens „CoroNo“. Mitinitiator ist der ehemalige Spieler des 1. FC Köln Matthias Scherz. Die VPV unterstützt dieses Projekt mit einer Spende und hilft damit gezielt bedürftigen Menschen.
Die Personalentwicklung und das Betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt zusätzlich mit Online-Seminaren zum Thema Resilienz, Empathie, Infektionsschutz COVID-19, dem VPV Verständnistag und Führungskräfte bekommen Tipps zur Führung ihrer Mitarbeiter im Homeoffice. In Zusammenarbeit mit dem pme Familienservice werden die Familien bei der Ferienbetreuung ihrer Kinder mit interessanten digitalen Aktionen unterstützt und die Eltern haben somit die Möglichkeit auch mal wieder durch zu atmen.
Einmal wöchentlich berichtet unser Vorstandsvorsitzender aus dem Homeoffice über seine Erfahrungen, Gedanken und die täglichen Herausforderungen in seinem Arbeitsbereich.
Beteiligte Partner
VPV Notfallteam
Personalentwicklung
IT Abteilung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Abteilung Marketing
Vorstand der VPV
Wichtigste Erfolgsfaktoren/Hindernisse
Eine Situation wie wir sie alle gerade erleben, ist absolut neu und für viele Unternehmen eine echte Herausforderung. Aber jede Krise birgt auch Chancen! Wir als Unternehmen haben die Chancen wahrgenommen und ausprobiert was alles schon richtig gut läuft und wo es noch Luft nach oben gibt. Das betrifft Themen wie z.B.:
- Digitalisierung allgemein
- Digitale Zusammenarbeit in Teams oder Projektgruppen
- Homeoffice
- Videokonferenzen
- Telefonkonferenzen
- Gesunde Führung im Homeoffice
- Gesund sein und bleiben in Zeiten von social distance
Und natürlich gibt es in vielen Bereichen noch Luft nach oben. Aber das wirklich Erstaunliche ist, dass sehr viele Bereiche und Mitarbeiter nebst Vorstände für vieles Verständnis haben, ihre Eigenverantwortung nutzen und sich persönlich einbringen. Nur so schaffen wir es weiterhin erfolgreich gemeinsam durch die COVID-19 Krise als Unternehmen VPV zukommen.
Auswirkungen und (erzielter) Nutzen
Wir bei der VPV stehen als moderner Versicherer im Dienst unserer Kunden und Partner – und das seit über 190 Jahren.
Damit das auch weiterhin so bleibt, sorgen wir als Unternehmen nicht nur für innovative Produkte, sondern kümmern uns auch gut um unsere eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Innen- und Außendienstes.
Die Krise hat uns noch näher als VPV Gemeinschaft zusammenrücken lassen.
Dank unserem gut funktionierenden Notfallmanagements und der Unterstützung vieler Bereiche der VPV kommen wir unter den besten Voraussetzungen sicher durch die COVID-19 Krise.
Getreu nach unserem Motto „Gesunde Mitarbeiter – Gesundes Unternehmen“.