Schnelle Hilfe in allen Lebenslagen: Die Sozialberatung der LVM

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    Unternehmen
    LVM Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit
    Sitz
    Kolde-Ring 21, 48126 Münster
    Beschäftigte
    Außendienst: bundesweit ca. 2.200 LVM-Vertrauensleute mit 5.215 Mitarbeiter:innen;Innendienst: ca. 4.000 Mitarbeiter:innen in der Unternehmenszentrale in Münster sowie im angestellten Außendienst
    Ansprechpartner/-in
    Anke Holste

Die Sozialberatung der LVM

Ob am Arbeitsplatz oder im privaten Umfeld, ob jung oder alt: Probleme und Konflikte können jeden Menschen treffen. Der Bereich Gesundheit und Soziales bietet mit der internen betrieblichen Sozialberatung allen LVMer:innen, Auszubildenden und Vertrauensleuten bei der LVM bundesweite Unterstützung an, wenn sie Beratungsbedarf haben oder Krisensituationen nicht mehr aus eigener Kraft meistern können. Die Sozialberatung garantiert eine schnelle Kontaktaufnahme. Eine Rückmeldung erfolgt innerhalb von 24 Stunden. Innerhalb der Beratung kann bei der Problembewältigung unterstützt und es können gemeinsam Lösungswege erarbeitet werden. Mögliche Beratungsanlässe erstrecken sich hierbei sowohl über den beruflichen als auch über den privaten Kontext und können sämtliche Themen beinhalten. Das ganze Team der Sozialberatung unterliegt dabei der gesetzlichen Schweigepflicht.
Auch Führungskräfte können sich bei Schwierigkeiten und kritischen Situationen mit Mitarbeiter:innen oder dem ganzen Team an die Sozialberatung wenden und bekommen hier Unterstützung und eine individuelle Begleitung. Zum Beispiel bei der Klärung von Konflikten oder der Begleitung von Trauerfällen im Team. Je nach Bedarf werden individuelle Konzepte entwickelt und gemeinsam umgesetzt.

Eine Besonderheit ist, dass der Bereich Gesundheit und Soziales und damit auch die Sozialberatung, ein Bereich innerhalb der Abteilung Personal und nicht extern vergeben ist. Hierdurch zeigt sich der Stellenwert, den die LVM der (psychischen) Gesundheit ihrer Mitarbeiter:innen beimisst. Sowie ein klares Bekenntnis zu einer internen, schnellen und vertraulichen Unterstützungsmöglichkeit für alle LVMer:innen.

Neben dem Innendienst steht die Sozialberatung seit 2016 auch dem gesamten Außendienst bundesweit zur Verfügung.

Neben dem konkreten Hilfeangebot und der daraus resultierenden psychischen Entlastung für jeden Einzelnen, trägt das Angebot der Sozialberatung außerdem dazu bei, die Gesundheit, die Zufriedenheit und die Leistungsfähigkeit der Zielgruppe zu erhalten und zu stärken und auch die Attraktivität der Arbeit in den Agenturen (Bindung und Gewinnung von Mitarbeitenden) innerhalb und außerhalb der LVM Versicherung zu erhöhen.

Die Sozialberatung bildet das Herzstück des betrieblichen Gesundheitsmanagements bei der LVM und ist fest im Haus verankert.