Sechste Frauen-Führungskräftetagung der Deutschen Assekuranz in Köln (AGV Top-Managerinnen-Konferenz)
Die weiblichen Führungskräfte der Branche haben sich am 23./24. Mai 2023 zur 6. Top-Managerinnen-Konferenz getroffen – in diesem Jahr endlich wieder live und face-to-face. Wie auch in den Vorjahren war die Veranstaltung mit rund 150 Teilnehmerinnen ausgebucht. Betina Kirsch, Geschäftsführerin des AGV, führte durch die Veranstaltung.
„Go REAL green – Wie nachhaltig ist die Versicherungswirtschaft?“ Diese Frage diskutierten zum Auftakt Dr. Michaela Willert, Koordinierungsstelle Nachhaltigkeit, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Kristina Stiefel, Partner Financial Services, Wirtschaftsprüferin PwC, und Svetlana Thaller-Honold, Leiterin Nachhaltigkeitsmanagement, Gothaer Versicherungen, in drei Impulsvorträgen zum Status quo, Regulatorik und Good Practice.
Metaverse, Web3 und GenerativeAI sind Trendthemen, die zur Zeit in aller Munde sind. Hanbing Ma, Head of Innovation & Digital Transformation, ERGO Group AG, stellte in ihrem Beitrag dar, welche Möglichkeiten neue Technologien uns als Versicherer bringen. Dabei konzentrierte sie sich vor allem auf ChatGPT, das innerhalb von fünf Tagen die Schwelle von einer Millionen Nutzer erreicht hat.
Die Interaktive Talkrunde „People Culture: Von Topsharing, hybriden Führungsherausforderungen und der neuen „Macht“ der Mitarbeitenden“ mit Sarah Schmidt, Leiterin Geschäftsbereich Versicherungen, SAP Deutschland, Isabella Martorell Naßl, Mitglied des Vorstandes, Versicherungskammer Bayern, Eva Grenz und Stephanie Dickes, Heads of People Management im Topsharing, Allianz Beratungs- und Vertriebs AG, diskutierte die neuen Anforderungen an Führung angesichts eines extremen Bewerbermarktes und der damit verbundenen Verschiebung der „Machtverhältnisse“.
Sechs interaktive Meet-ups luden zum themenorientierten Erfahrungsaustausch und Netzwerken ein:
Titel der parallelen Meet-ups | Moderator/in | ||
Die Führungskraft als Corporate Influencer | Christina Richter, Gründerin & Geschäftsführerin, Personal Branding Institut | ||
Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft – mehr als nur ein grüner Klecks! | Svetlana Thaller-Honold, Leiterin Nachhaltigkeitsmanagement, Gothaer Versicherungen | ||
AI, Big Data & Co – welche Tech-Trends verändern unsere Branche? | Lea Bötticher, Head of Innovation Lab, ERGO Digital Ventures AG | ||
Hybride Führung: Austausch zu den wichtigsten Learnings aus „allen Welten“ | Nelli Schieke, Bereichsleiterin Personal, Swiss Life Deutschland | ||
Identität & Identifizierung – wie schaffen wir es im New Normal, die Identität der Organisation und die Identifizierung mit der Organisation zu sichern? | Nina Duft, Mitglied des Vorstands, Janitos Versicherung AG | ||
Vertrieb neu denken | Elisabeth Stiller, Leiterin Vertrieb, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. und Katrin M. Heigl, Leitung Maklervertrieb Süd, Leitung Konzept- & Digitalgeschäft, Allianz Versicherungs-AG |
Oft möchten wir das Gute tun, setzen es dann aber in unserem Alltag nicht um. Wir sind viel weniger gut, als wir denken. Prof. Dr. Armin Falk, führender Verhaltensökonom und Direktor des briq-Instituts für Verhalten und Ungleichheit, verdeutlichte dies in seiner Keynote „Warum es so schwer ist, ein guter Mensch zu sein“.
Am Vorabend kamen die Teilnehmerinnen zu einem Networking-Dinner zusammen. Sie wurden begrüßt von Ulrike Zeiler, Mitglied des Vorstandes der Allianz Versicherungs-AG und Vorsitzende des AGV-Branchenbeirats „Women in Leadership & Culture“. Shahrzad Eden Osterer Journalistin, Autorin und Moderatorin, u. a. beim Bayerischen Rundfunk, sprach in der Dinner-Speech über die aktuelle Lage im Iran.