Sitzung des Branchenbeirats am 10. Juli 2019
Von modernen Vätern und effektivem Coaching
Volker Baisch, Geschäftsführer der VÄTER gGmbH, eröffnete die diesjährige Sitzung des Branchenbeirats mit einem Impulsvortrag zum Thema „Moderne Väter und wie sie die Gesellschaft verändern werden“. Baisch verdeutlichte: Die neuen Väter ticken anders und verändern Familie, Gesellschaft und Wirtschaft. Aktiv Vatersein wird für viele Väter immer wichtiger. Aber: Elternzeit für Väter – zumindest die zwei Monate – werden mittlerweile in der Gesellschaft und Arbeitswelt akzeptiert. Längere Auszeiten werden bzw. eine Reduktion der Arbeitszeit werde dagegen noch sehr selten von Vätern in Anspruch genommen. Noch immer entscheiden sich junge Elternpaare am weitaus häufigsten für ein Modell, in dem der Vater in Vollzeit und die Mutter in Teilzeit arbeitet. Nur bei einem Viertel der erwerbstätigen Elternpaare arbeiten beide in Vollzeit und bei 3 % beide in Teilzeit. Und das, obwohl sich drei von vier Vätern mehr Zeit mit ihrer Familie wünschen und die Hälfte sich vorstellen könnte, dafür auch finanzielle Einbußen hinzunehmen.
Unternehmen, die gute Mitarbeiter finden und binden wollen, sollten sich bemühen, ihre Kultur väterfreundlicher zu gestalten. Dafür müsste sich die Wirtschaft von der Anwesenheitskultur verabschieden und Vätern und Müttern einen größeren Freiraum zur flexiblen Gestaltung ihrer Arbeitszeit ermöglichen. Mittel- bis langfristig sollten Unternehmen nicht mehr Mütter oder Väter als Einzelzielgruppen in den Blick nehmen, sondern berufstätige Paare als Zielgruppe familienfreundlicher Personalpolitik. Gleichzeitig betonte Baisch, müssen Frauen die Männer auch machen lassen – oftmals falle es den Müttern nicht leicht, die Verantwortung für die Familie stärker zu teilen als bisher.
Über Frauenförderung und Coaching berichtete Katja Bossert, Gründerin und Geschäftsführerin der Bossert Associates GmbH. Seit 2017 bietet der AGV in Zusammenarbeit mit der DVA und Bossert Associates GmbH ein 2-tägiges Führungs-Coaching an, das Potenzialkandidatinnen bei der Übernahme ihrer ersten Führungsaufgabe unterstützen soll. Das Seminar ist durchgehend ausgebucht und wird von den Teilnehmerinnen aus voller Überzeugung weiterempfohlen. Individuelles Coaching ist ein weiterer wichtiger Baustein, um Frauen in ihrer Leadership-Entwicklung zu unterstützen. Ein gutes Coaching kreiert Selbstverantwortlichkeit und Motivation.